Jelmoli
Zürich
2018
Seit seiner Eröffnung im Jahr 1899, als erstes Warenhaus an der berühmten Zürcher Bahnhofstrasse, ist Jelmoli bis heute das führende Modehaus der Stadt. Der Eingangsbereich und die Kosmetikabteilung geprägt von einem Wald aus Stützen und Werbeflächen wurden im letzten Jahrhundert mehrfach umgestaltet. Wir wurden gebeten, die Kosmetikabteilung im Erdgeschoss neu zu interpretieren. Wir betonten die Qualität des Gefühls, sich in einem Wald zu befinden. Die vertikalen, grünen Elemente der «Schönheitslandschaft» erleichtern die Navigation durch das Gebäude. Säulen werden als Bäume wahrgenommen und stützen Theken, die durch die Bewegung der BesucherInnen geformt werden. Diese wiederum tauchen in eine lebendige Szenerie der Entdeckung ein.
Phasen
Wettbewerb 2018
Auftraggeber
Jelmoli Zürich
Architektur
HILDEBRAND
Team
Stéphanie Menard (PL), Thomas Hildebrand, Yuichi Kodai, Daiki AwayaPlanung
Lichtplanung: Hanspeter Keller von Mati
Eckdaten
Verfahren: Eingeladener Wettbewerb
Auszeichnung: 2. Preis
Fläche: 1’500 m2 BGF
Budget: 1.3 Mio. CHF